Grasmännchen im Frühling

Die Täleshüpfer machen sich wieder auf den Weg in den Wald: Auf zum Fuchsberg. Und dort ist die Wiese richtig hoch! Was kann man nur machen mit dem vielen Gras, dass dort wächst?

Lustige Grasfiguren können wir basteln! Manche davon tragen Grashosen und andere tragen Röcke. Mit ein bisschen Hilfe und viel Spaß beim Wolle wickeln und knoten, entstehen tolle Grasmännchen und -frauen. Ah und natürlich gibt es auch Astmännchen.

Am Ende entsteht sogar eine kleine Familie.

Kräutertag zum Muttertag

Ein Nachmittag nur mit der Mama. Das hatten unsere Täleshüpfer-Kinder am Freitag vor dem eigentlichen Muttertag.
Für diesen Tag galt es natürlich viele Vorbereitungen zu treffen, damit der gemeinsame Nachmittag auch so richtig schön wird.

So haben die Kinder fleißig Löwenzahnblüten gesammelt und Rhabarber geschnitten, Brennnesseln, Giersch, Schafgarbe, Knoblauchsrauke und viele andere
leckere Kräuter gesammelt, um daraus ein richtiges Festmahl zu zaubern.
Löwenzahnmarmelade, -gelee, und -honig; Kräuterpesto, -limo, -butter und -quark und ein leckerer Rhabarbersaft wurden daraus gefertigt.

Aber das war nicht alles! Die Tannen und Tannenzapfen durften einen ganzen Tag im Backhaus in Zainingen verbringen und haben dort leckere Kräuterbrote sowie köstliche Kräuter- und Löwenzahnkuchen gebacken.

Das hat allen richtig gut geschmeckt.

Doch bevor es das leckere Essen gab wurde erst ein bisschen was „gschafft“. Während die Mamas in den Genuss einer geführten Kräuterwanderung kamen, haben die Kinder am Platz verschiedene Stationen vorbereitet. An diesen konnten sie später gemeinsam mit der Mama Kräutersalz,-zucker und ein duftendes Badesäckchen herstellen. Ob die Mamas auch so viele Kräuter kennen wie ihre Kinder durften sie mit verbundenen Augen bei einem Riech Kim unter Beweis stellen.

Ein rundum gelungenes und leckeres Muttertagsfest.

Faschingsbericht

Am Montag, den 20.02. haben wir in unserem Kindergarten den Rosenmontag gefeiert. In Bezug auf die Narrenzunft in Bad Urach und die damit verbundene Erzählung von Nicodemus Frischlin, haben sich die Kinder als Alafanz verkleidet.

Dieser wurde 1590 auf der Festung Hohen Urach eingekerkert und versuchte schließlich, mit einem selbstgeknüpften Seil aus einem Laken, zu entkommen. Sein Seil war aber zu kurz und Nicodemus stürzte ab. Der Name Alafanz ist ein altschwäbisches Schimpfwort für eine Person, die zwar schlau und gescheit ist, sich aber nichts sagen lässt.

Die Kinder hatten grüne Oberteile an und einen weißen, geflochtenen Gürtel. Dieser erinnert an das geflochtene Seil aus Laken, welches Alafanz zur Flucht benutzen wollte.

Im Kindergarten waren verschiedene Stationen aufgebaut. An einer Station konnten die Kinder mit einem langen Seil Tauziehen. An einer anderen waren auf einer Schnur Salzbrezeln aufgefädelt, die die Kinder nur mit ihrem Mund abbekommen mussten. Und schließlich gab es noch eine Station mit Luftballons, welche mit einem Bonbon gefüllt waren. Die Luftballons wurden den Kindern an den Fuß gebunden und sie mussten versuchen, diese zu zertreten. Als Belohnung gab es dann das Bonbon.

Mit einem leckeren Faschingsfrühstück haben wir uns dann gestärkt. Es gab Käse- und Wurstspießchen, Hefezöpfe in süß und mit Lauge und zum Nachtisch Selbstgebackenes, das aussah wie ein Gitter mit Augen, was den Alafanz in seinem Gefängnis darstellen sollte.

Am Dienstag, den 21.02. konnten die Kinder sich auch nochmals verkleiden. Diesmal ohne Vorgabe, z.B. als Biene, Batman, Pirat oder Dr. Oktopus. Es gab nochmals eine Station mit bonbongefüllten Luftballons die an Kartons geklebt waren und mit Dartpfeilen abgeschossen werden mussten. Eine Disko im Bauwagen sorgte auch für viel Spaß. Nach einem gemeinsamen Vesper und als Abschluss gab es selbstgebackene Fastnachtskrapfen.

Der Winter ist vorüber…

Langsam kann die gefütterte Matschhose wieder gegen die ungefütterte ausgetauscht werden. Die Temperaturen steigen manchmal sogar schon bis auf 20 Grad.

Der Winter im Waldkindergarten ist eine ganz besondere Zeit. Bei Schnee dürfen die Täleshüpfer ihre eigenen Schlitten mitbringen. Sie haben großen Spaß dabei wieder und wieder den Abhang am Platz hinunterzusausen. Den Vormittag im warmen Bauwagen zu verbringen kommt für sie nicht infrage. Stattdessen wird Schnee geschaufelt, Schneemänner gebaut und Schneebälle gerollt und meist geht der Vormittag im Kindi viel zu schnell vorbei…

Zirkusaufführung beim Familienfest

Beim diesjährigen Familienfest wurde den Eltern eine Zirkusaufführung dargeboten. Die Vorbereitungen dazu dauerten mehrere Tage an, in welchen die Kinder fleißig geübt hatten. Die Aufführung war für 16:00 Uhr geplant. Leider begann es bereits gegen Mittag zu gewittern. Die Erzieherinnen wollten das Fest jedoch auf keinen Fall absagen, da sich die Kinder schon so sehr darauf gefreut hatten (Sie gehen schließlich auch bei jedem Wetter in den Kindergarten).

So waren also am Freitag, den 24. Juni um 16:0 Uhr alle Zuschauer im Regen um die Zirkusmanege versammelt und warteten gespannt auf die Darbietung.

Zu sehen gab es wilde Tiere, mutige Akrobaten, lustige Clowns und einen Zauberer.

In der Pause wurde mit roter Wurst und Popcorn sowie Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Leuchtende Kinderaugen, reichhaltiger Applaus, echte Ponys und der Geruch nach frischem Popcorn versetzen alle in eine fröhliche Stimmung und machten das Zirkusfest zu einem tollen Erlebnis.