Faschingsbericht

Am Montag, den 20.02. haben wir in unserem Kindergarten den Rosenmontag gefeiert. In Bezug auf die Narrenzunft in Bad Urach und die damit verbundene Erzählung von Nicodemus Frischlin, haben sich die Kinder als Alafanz verkleidet.

Dieser wurde 1590 auf der Festung Hohen Urach eingekerkert und versuchte schließlich, mit einem selbstgeknüpften Seil aus einem Laken, zu entkommen. Sein Seil war aber zu kurz und Nicodemus stürzte ab. Der Name Alafanz ist ein altschwäbisches Schimpfwort für eine Person, die zwar schlau und gescheit ist, sich aber nichts sagen lässt.

Die Kinder hatten grüne Oberteile an und einen weißen, geflochtenen Gürtel. Dieser erinnert an das geflochtene Seil aus Laken, welches Alafanz zur Flucht benutzen wollte.

Im Kindergarten waren verschiedene Stationen aufgebaut. An einer Station konnten die Kinder mit einem langen Seil Tauziehen. An einer anderen waren auf einer Schnur Salzbrezeln aufgefädelt, die die Kinder nur mit ihrem Mund abbekommen mussten. Und schließlich gab es noch eine Station mit Luftballons, welche mit einem Bonbon gefüllt waren. Die Luftballons wurden den Kindern an den Fuß gebunden und sie mussten versuchen, diese zu zertreten. Als Belohnung gab es dann das Bonbon.

Mit einem leckeren Faschingsfrühstück haben wir uns dann gestärkt. Es gab Käse- und Wurstspießchen, Hefezöpfe in süß und mit Lauge und zum Nachtisch Selbstgebackenes, das aussah wie ein Gitter mit Augen, was den Alafanz in seinem Gefängnis darstellen sollte.

Am Dienstag, den 21.02. konnten die Kinder sich auch nochmals verkleiden. Diesmal ohne Vorgabe, z.B. als Biene, Batman, Pirat oder Dr. Oktopus. Es gab nochmals eine Station mit bonbongefüllten Luftballons die an Kartons geklebt waren und mit Dartpfeilen abgeschossen werden mussten. Eine Disko im Bauwagen sorgte auch für viel Spaß. Nach einem gemeinsamen Vesper und als Abschluss gab es selbstgebackene Fastnachtskrapfen.

Schreibe einen Kommentar